Fragen und Antworten

Auf viele Fragen hat die Fachschaft schon auf ihrer FAQ-Seite Antwort gegeben. Solltest du noch Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, dann schreib uns unter tutoren@studierlangsam.de!

Habe ich bei euch auch Spaß, wenn ich keinen Alkohol trinke?

Definitiv. Es gibt andere O-Phasen-Gruppen, bei denen das Trinken deutlich im Vordergrund steht. Wir legen dagegen mehr Wert darauf, Kontakte zu knüpfen und coole Aktionen zu veranstalten. Und wenn wir abends weggehen, haben auch die Nicht-Alkoholiker ihren Spaß.

Muss ich mich zur O-Phase anmelden?

Nein. Komm einfach zur Eröffnungsveranstaltung. Dort kannst du dir dann auch die O-Phasen-Gruppe aussuchen, mit der du die O-Phase verbringst.

Ist Studieren schwierig?

Ja. Studieren ist anstrengend und viel Arbeit. Die Prüfungen an der Uni sind deutlich schwieriger als die in der Schule. Aber da wächst jeder irgendwie rein. Und zu viel Stress darf man sich auch nicht machen. Du weißt ja: Studier langsam! 😉

Warum wollen alle, dass ich schon Kontakte knüpfe, bevor ich überhaupt angefangen habe, zu studieren?

Studieren ist ein Mannschaftssport. Gerade durch die Mathevorlesungen am Anfang des Studiums kommt man viel leichter, wenn man eine Lerngruppe hat, mit der man Aufgaben lösen und sich austauschen kann. Und die meisten von uns habe ihre Lerngruppe (und viele Freunde!) in der O-Phase gefunden.

Was ist ein Ersti?

„Ersti“ ist kurz für „Erstsemester“ – also ein Spitzname für die neuen Studenten an der Uni.